User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Garry's Mod] Custom Texture trotz Lichtquelle Fullbright

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage [Garry's Mod] Custom Texture trotz Lichtquelle Fullbright

    Hallo an alle!

    Hab ich mich jetzt auch mal hier angemeldet
    Tolles Forum!

    Ich habe das Problem, dass alle Texturen, welche ich selbst hinzugefügt habe, immer fullbright sind ... Sie "beachten" Lichtquellen einfach nicht ...
    Die Standart-Texturen funktionieren bestens und beachten auch die Lichtverhältnisse ...
    Jetzt würde man natürlich erstmal darauf tippen, dass etwas mit der .vmt Datei nicht stimmt, allerdings sind diese eig. immer richtig geschrieben :/
    Hier mal ein Beispiel:

    Spoiler:
    "LightmappedGeneric"
    {
    "$basetexture" "minecraft_original/light blue wool"
    }

    Und hier mal der Compile Log: http://pastebin.com/n2zfdcs2

    Wenn ich die aktuelle Ansicht in Hammer rendern lasse, werden die Texturen allerdings ganz normal gerendert. Sprich: Je nach Lichtverhältnissen dunkler oder heller.
    Das ist alles ganz schön komisch ...

    "Refresh SDK Content" und eine komplette Neuinstallation hat auch nix gebracht ... (ich glaube aber auch nicht, dass es an dem Programm liegt)

    Hier hab ich auch mal die Map mit Texturen hochgeladen: https://mega.co.nz/#!sV8iRQ6R!NUljot...uhz3RG7hqszXNE


    Ich weiß echt nicht mehr weiter ... Weiß vllt irgendjemand eine Antwort? :/
    Vielen Dank schonmal an euch und noch einen schönen Sonntag!

    MfG

  2. #2
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    28
    Beiträge
    4.211
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Hi und Willkommen im Forum @Timster110!

    Puhhh, gute Frage.
    Ich habe leider länger nicht gemappt und auch noch nie für GM.
    Den Fehler hatte ich in de Form auch noch nie, also sollten wir nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.


    1. Fastvis = true -> Böse. Kann auch zu Beleuchtungsfehlern führen.
    2. 10 degenerate faces -> Bitte im Idealfall beseitigen, produziert auch gerne Fehler.
    3. Viele deiner Texturen haben in ihrem Namen/Dateipfad Leerzeichen, das kann auch manchmal zu Problemen führen. Am besten durch "_" ersetzen
    4. Beim Compilevorgang werden viele Fehlermeldungen ausgespuckt, dass die Texturen nicht vorhanden wären z.B. "material "minecraft_original/stone slab top" not found. Material not found!: MINECRAFT_ORIGINAL/STONE SLAB TOP"" Überprüfe am besten mal die Pfade.
    5. Auch deine Ordnernamen "Project CinemaCurry" sollten im Idealfall keine Leerzeichen enthalten.


    Ansonsten fällt mir im Moment nichts anderes mehr ein. Prüfe die 5 Punkte und falls es nichts hilft melde dich nochmal!
    (Oder jemand anderer kennt den Fehler)
    Geändert von BaShoR (08.03.2015 um 23:23:56 Uhr)

  3. #3
    Super-Spender Avatar von neahc
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    osterholz-scharmbeck
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    9
    Hi,

    Ich glaube,dass dir die Unterstriche fehlen.

    Entweder nennst du deine Textur light_blue_wool ,oder lightbluewool.
    Deshalb können die Texturen nicht gefunden werden.

    Gruss Stephan

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0
    Danke euch beiden für die Antworten!

    Das mit den nicht gefundenen Texturen ist auch so einen komische Sache ... Er findet bei mir ALLE custom textures (laut Log) nicht, obwohl er sie ganz normal verwendet. Sprich: Sie sind sowohl in Hammer als auch ingame bestens sichtbar. Und das passiert auch bei Texturen, die garkeine Leerzeichen enthalten O.o

    Trotzdem werde ich mal alle Leerzeichen beseitigen
    Die ganzen anderen Punkte arbeite ich natürlich auch alle ab. Hoffentlich hilft eine Sache davon


    MfG und nochmal vielen Dank für die Antworten!
    Ich sag euch bescheid, ob es geklappt hat (oder halt nicht...)


    UPDATE: Plötzlich zeigt mir Hammer im Compile Log eine mögliche Lösung für das Problem ... Er sagt jetzt plötzlich, dass er keine lights.rad Datei finden kann. Ist diese nicht dafür zuständig, zu sagen, welche Texturen auf Licht reagieren?

    Aber wie mach ich denn jetzt gleich nochmal so eine Datei? ^^ Hatte mir da mal ein Tutorial durchgelesen, aber das hab ich längst wieder vergessen

    UPDATE 2:
    Korrektur: Die lights.rad ist da, nur er findet sie aus irgendeinem Grund nicht O.o
    Zudem kommt noch diese Meldung: Warning: Couldn't open texlight file C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\GarrysMod\bin\lights. rad.

    Hier mal ein aktueller Log: http://pastebin.com/i3rqi3Xh
    (Die Texturtitel sind Arbeitsnamen, einfach nicht beachten )
    Geändert von Timster110 (09.03.2015 um 14:27:42 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von Dmx6
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Zwischen Frankfurt und Darmstadt
    Alter
    28
    Beiträge
    956
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    19
    Wenn ich mich richtig erinnere: Lights.rad ist die Datei in dem Texlights Eingetragen sind. Also Texturen die von selber Licht abgeben.

    Hast du die Texturen denn schoneinmal in einer neuen Map (einfach ein Würfel mit Spawn und Licht drinnen) getestet?

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0
    Jap, hab ich gemacht. Da hab ich ja gemerkt, dass die normalen Texturen (standart) perfekt mit Licht interagieren, aber die custom Texturen immer Fullbright sind

    MfG

  7. #7
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    28
    Beiträge
    4.211
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Dmx hat mit der lights.rad recht, das kannst du ignorieren.
    Aber bitte prüfe die Checkliste oben und änder die Texturpfade.

  8. #8
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0
    Was ich unterdessen erledigt habe:

    - Alle Leerzeichen entfernt (auch aus dem Projektordner)
    - Compilierung ohne Fastvis (auf normal) probiert. Da hängt sich das System aber IMMER bei PortalFlow 3/10 auf ... Und zwar wirklich aufhängen. Für über eine Stunde ist da nix mehr passiert.

    Den Rest muss ich auch noch so schnell wie möglich erledigen, habe aber momentan nach einem Windows Update nur Blackscreen, wodurch ich das erstmal lösen muss D

    MfG

  9. #9
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    28
    Beiträge
    4.211
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Timster110 Beitrag anzeigen
    Da hängt sich das System aber IMMER bei PortalFlow 3/10 auf ... Und zwar wirklich aufhängen. Für über eine Stunde ist da nix mehr passiert.
    MfG
    Das ist eine Folge nicht ausreichender Optimierung von Leafs.
    Teste deine Texturen mal mit der aktuellen Konfiguration in einer neuen Map.

    Zum Thema Optimierung solltest du mit Hilfe der Suchfunktion einiges finden (z.B. http://mappingbase.de/threads/2682-L...ht=optimierung & http://mappingbase.de/threads/2461-6...ighlight=Leafs)

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0
    Ich habe eine tolle Nachricht für dich, BaShoR!

    Das Lichtproblem ist nun auch gelöst! Und es war soo banal ... Wir beide sind sogar direkt zu Beginn darauf gekommen ^^

    Du weißt ja sicher noch, dass er mir immer angezeigt hat, dass er die Texturen nicht findet, ne? Die .bsp hat die Texturen am Ende gefunden, allerdings konnte die vbsp.exe die Texturen nicht finden, weil die exe in einem anderen Verzeichnis lag -,-

    Ich weiß, es tut mir leid Hätte ich auch früher drauf kommen können


    Trotzdem vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe hier. Ich habe die Frage in so viele Mappingforen gepackt, aber immer entweder gar keine oder eine Besserwisserantwort bekommen ... Das Forum hier ist echt ein Geheimtipp und (finde ich) viel zu wenig besucht! Du hast hier viel mehr User verdient!


    Na dann ... Vielen, vielen Dank für alles!

    MfG,
    Tim

    P.S.: Hatte auch schon mehrere Foren und Websites ... Ich kenne das Gefühl, wenn man sich so viel Mühe gibt und sich selbst so gut um die eigenen User kümmert, wie du. Ich find dich klasse!
    Geändert von Timster110 (13.03.2015 um 17:01:45 Uhr)

  11. #11
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    28
    Beiträge
    4.211
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Danke für das Lob.
    Ich muss das zum Glück auch nicht alles alleine machen, sondern habe hier noch andere fleißige Helferlein, wie (in diesem Thread) @Dmx6, denen da auch Lob gebührt

    Die Besucherzahlen sind für uns ganz okay, leider gibt es immer weniger Leute, die aktiv für die Sourceengine mappen und daher hier Neulingen weiterhelfen können.
    Wir freuen uns daher über jeden, der hier ab und zu mal reinschaut und bei Problemen Lösungsansätze anbietet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]