User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Softwaretipp gegen Zettelchaos: Zim Desktop Wiki

Administrator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20

Softwaretipp gegen Zettelchaos: Zim Desktop Wiki

Mir ist irgendwann das digitale Zettelchaos auf meinem Desktop und in allen möglichen Unterordnern zu viel geworden und ich habe mich gefragt, ob man das nicht besser und einfacher sortieren kann. Dabei bin ich auf das Zim Desktop Wiki gestoßen. Das Programm bietet einen Texteditor mit einfachen Formatierungsmöglichkeiten (fett, kursiv, durchgestrichen, unterstrichen, unsortierte Liste, sortierte Liste, nummerierte Liste, Ankreuzliste, mehrere Überschriften) und eine Baumstruktur für Unterseiten. Man kann angelegte Unterseiten wie in einem Wiki verlinken oder Hyperlinks verwenden und es gibt auch eine Kalenderfunktion. Es lassen sich Bilder einbinden, die nicht im Wiki gespeichert, sondern vom Quellort verlinkt werden. Das Ganze wird in normalen Textdateien in einem selbst gewählten Verzeichnis abgelegt. Für verschiedene Zwecke kann man auch mehrere Wikis parallel anlegen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zimdesktopwiki.png 
Hits:	18 
Größe:	57,2 KB 
ID:	6616

Ich find das Ding sehr praktisch und hab seitdem kein "Neues Textdokument (2)" mehr auf meinem Desktop. Vielleicht kanns ja jemand von euch gebrauchen

Stammgast Avatar von Josch
    Renommee-Modifikator
    19
    Hmm klingt interessant! Das Problem habe ich auch gelegentlich, allerdings nicht nur mit Textdokumenten sondern auch mit Exceltabellen wo ich mal irgendwelce Berechnungen ausprobiert habe Ich merkel mir das mal!
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

Stammgast Avatar von Nilo
    Renommee-Modifikator
    17
    Werde es mir wohl die Tage auch mal installieren, scheint eine gute Lösung zu sein um ein wenig Struktur in meine Files zu bekommen

Danke für den Tipp!
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold