Tja, wie ihr im anderen Thema herausgelesen habt, würde es mich derzeit wieder sehr reizen, Levels oder sogar Tutorials zu schreiben.
Wenn ich mir allerdings den Blog-Beitrag von Dmx6 durchlese, sinkt meine Motiviation gleich wieder gegen Null. Das klassische Level, das überwiegend aus Brushes erstellt wurde, gibt es offenbar nicht mehr. Ein Freund vom Einfügen vorgefertiger Models war ich nie und auch um die Benutzung von 3D-Modelling-Programmen habe ich immer einen großen Bogen gemacht. Also für mich keine guten Grundvoraussetzungen, um wieder neu anzufangen.
Das nächste Problem, das ich sehe, ist die extrem Kurzlebigkeit von Shootern. Bei den bekannten Genre-Vertretern erscheinen jährlich neue Fortsetzung und DLC´s. Die Spieler werden dabei ständig mit neuem Content überschwemmt und müssen gar nicht mehr auf selbst erstellte Levels der Community zurückgreifen, geschweige denn eine eigene Map erstellen. Natürlich gilt das auch nur, wenn der Entwickler überhaupt einen Editor anbietet.
Call of Duty, Metro, Rage, Crysis und Battlefield. Für alle würde ich gern Levels erstellen, aber lohnt sich das überhaupt? Machen wir uns mal nichts vor, letztendlich steckt man viel Zeit und Geduld in solche Projekte und möchte am Ende auch eine Belohnung. Die kann es in Form von einem Preis bei einem Contest und durch Lob/Anerkennung der Community geben, oder einfach nur dadurch, dass - für mich der wichtigste Aspekt - der eigene Level von (vielen) gespielt wird. Aus meiner Sicht, sind diese "Ziele" heutzutage nicht mehr zu erreichen.
Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte. Denn ich habe in den letzten Jahren zwar ein paar Shooter gespielt, aber nur oberflächlich. Also kaum Kontakt zur Community und erst recht keine Editoren benutzt.
Als Rage erschienen ist, war ich von dem Spiel begeistert. Sozusagen genau mein DingPerformance und vor allem die Optik haben mich angesprochen. Ein Editor war angekündigt und auch der Multiplayer-Modus hätte was werden können. Nachdem 1/2 Jahr lang kein Editor erschienen war und der Multiplayer-Modus grottig war, habe ich das Thema abgehackt. Irgendwie hatte ich etwas mehr Richtung Quake 3 erwartet.
Leider steht mir auch nicht mehr so viel Zeit zur Verfügung, wie das früher der Fall war. Ein große (altes) Haus und ein noch größerer Garten sorgen immer dafür, dass man wenig Zeit hatDann kommt noch mein Hobby (Laufen) dazu. Alles Gründe, weshalb ich ein möglichst langlebiges Spiel suche, mit dem man sich in aller Ruhe beschäftigen und Levels erstellen kann.
Könnt ihr mir zur Zeit irgendwelche Shooter empfehlen, die einen relativ action-lastigen (Quake 3, Return to Castle Wolfenstein) Multiplayer-Modus haben, gleichzeitig aber auch einen brauchbaren Editor mitliefern? Große offene Landschaften sind nicht direkt mein Ding. Ich überlege schon, ob ich Quake Live eine Chance geben soll. Allerdings weiß ich nicht mal, ob dort ein Editor integriert ist. Klar, das Game ist uralt, aber wenn man einfach mal die Sau rauslassen und stumpfsinnig durch die Gegend ballern will, macht das immer noch höllisch SpaßDie Massenschlachten aus BF oder die Maps aus CoD machen zwar auch Spaß, allerdings nerven die mich nach einer gewissen Zeit. In 90% der Fälle sterbe ich, ohne durch spielerisches Können was dagegen machen zu können.
Bei Quake 3 und RtCW hatte ich das irgendwie anders in Erinnerung ... jaja, nennt mich ruhig einen Dinosaurier![]()
Lesezeichen