User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [05] Verschiedene Auswahlmethoden

  1. #1
    Administrator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.576
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20

    [05] Verschiedene Auswahlmethoden

    Rechtsklick
    Die einfachste Auswahlmethode ist ein Rechtsklick. Mit gehaltener Shift Taste können mehrere Objekte nacheinander angewählt werden. Bei mehreren ausgewählten Objekten oder Elementen eines einzelnen Objekts unterscheidet Blender zwischen selected und active. Alle ausgewählten Objekte sind selected, das zuletzt ausgewählte Objekt ist active. Im Object Mode werden ausgewählte Objekte mit einer rot-orangen Außenlinie dargestellt, das aktive Objekt mit einer gelb-orangen Linie.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Selected_Active_Objects.png 
Hits:	484 
Größe:	59,7 KB 
ID:	6701


    Im Edit Mode wird das aktive Face in hellerem Orange als die selektieren Faces und mit feinem Punktmuster angezeigt. Aktive Edges und Vertices sind weiß, selektierte orange.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Selected_Active_EditMode.png 
Hits:	579 
Größe:	14,5 KB 
ID:	6702


    Edge Loops

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Loops.png 
Hits:	506 
Größe:	3,7 KB 
ID:	6703


    Ein Edge Loop ist eine fortlaufende Reihe von Edges, die eindeutig einer bestimmten Richtung folgen. Edge Loops entstehen immer dann, wenn eine Edge mit einem ihrer beiden Vertices an genau drei andere Edges angeschlossen ist. Der “Loop” folgt dabei immer der mittleren der drei Edges. Im Bild ist zu sehen, dass der untere Edge Loop unterbrochen wird, weil die letzte Edge an mehr als drei, nämlich an fünf weitere Edges angeschlossen ist.

    Edge Loops werden mit Alt+Rechtsklick ausgewählt. Mehrere Edgeloops lassen sich nacheinander mit Shift+Alt+Rechtsklick anwählen oder wieder abwählen. Das funktioniert auch im Vertex Mode.

    Edge Rings

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Rings.png 
Hits:	528 
Größe:	3,0 KB 
ID:	6704


    Ein Edge Ring ist eine fortlaufende Reihe von Edges, zwischen deren Vertices sich jeweils eine weitere Edge befindet, die nicht Teil des Rings ist.

    Edge Rings werden mit Strg+Alt+Rechtsklick ausgewählt. Mehrere Edge Rings lassen sich nacheinander mit Shift+Strg+Alt+Rechtsklick anwählen oder wieder abwählen. Das funktioniert auch im Vertex Mode.

    Face Loops
    Face Loops folgen immer dem nächsten benachbarten Quad (= ein Face mit 4 Vertices). Zum Auswählen verwendet man wie bei Edge Loops Alt+Rechtsklick. Je nachdem, an welcher Stelle eines Faces man rechtsklickt (grüne Punkte), verläuft der Face Loop in eine andere Richtung. Mit Shift+Alt+Rechtsklick lassen sich Face Loops abwählen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_FaceLoops.png 
Hits:	476 
Größe:	27,5 KB 
ID:	6705


    Select More / Select Less


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Select_More.png 
Hits:	498 
Größe:	111,3 KB 
ID:	6706


    Im Edit Mode lässt sich die Auswahl mit Strg+NumpadPlus auf die benachbarten Elemente erweitern oder mit Strg+NumpadMinus verkleinern.

    Lasso Auswahl

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Lasso.png 
Hits:	480 
Größe:	65,9 KB 
ID:	6707


    Mit Strg und gehaltener linker Maustaste ist eine Lasso Auswahl möglich. Im Edit Mode werden alle Vertices, Edges oder Faces ausgewählt, die vom Lasso berührt oder umschlossen wurden. Im Object Mode werden nur Objekte ausgewählt, deren Pivot innerhalb der Auswahl liegt. Mit Shift+Strg+gedrückter linker Maustaste können Objekte mit dem Lasso abgewählt werden.

    Border Select

    Mit der B Taste kann eine Rahmenauswahl gemacht werden, Linksklick zum Auswählen, Mausrad drücken zum Abwählen, Rechtsklick zum Abbrechen.

    Circle Select

    Mit C wechselt man in den Circle Select Mode, in dem Objekte mit der linken Maustaste ausgewählt und mit Druck auf das Mausrad abgewählt werden können. Rechtsklick beendet den Auswahlmodus. Mit dem Mausrad lässt sich die Größe des Auswahlkreises einstellen.

    Name:  05_Blender_Circle_Select.png
Hits: 443
Größe:  16,1 KB

    Pick Shortest Path
    Mit Strg+Rechtsklick kann der kürzeste Pfad zwischen zwei Vertices, Edges oder Faces ausgewählt werden. Das ist zum schnellen Setzen von UV Seams nützlich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Pick_Shortest_Path.png 
Hits:	535 
Größe:	32,8 KB 
ID:	6709


    Limit selection to visible
    Deaktiviert man den "Limit selection to visible" Button am unteren Rand des 3D Viewports, werden Objekte halbtransparent dargestellt und verdeckte Vertices, Edges oder Faces können angewählt werden. In diesem Modus müssen Faces über den schwarzen Punkt in der Facemitte angewählt werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Limit_Selection_to_Visible.png 
Hits:	581 
Größe:	39,5 KB 
ID:	6710


    Select Similar
    Das Select Similar Menü wird im Edit Mode mit Shift+G aufgerufen.

    Name:  05_Blender_Select_Similar.png
Hits: 438
Größe:  11,0 KB

    Hier lassen sich Vertices, Edges und Faces mit ähnlichen oder gleichen Eigenschaften wie die aktuelle Auswahl selektieren. Unten links im T Menü befinden sich weitere Einstellungen, sobald eine der Optionen gewählt wurde.

    "Polygonal Sides" ist nützlich, um n-Gons aufzuspüren. Dazu markiert man ein Quad, wählt "Polygonal Sides" aus und stellt in den Optionen dazu den "Compare" Wert auf "Greater".

    Perimeter wählt Teile vom Mesh aus, die genau wie die aktuelle Auswahl aufgebaut sind. Das ist nützlich, wenn innerhalb eines Meshes Teile kopiert wurden und man alle Kopien auswählen möchte. Mit dem Threshold Wert lässt sich einstellen, wie genau nach gleicher Topologie gesucht wird.

    Select Boundary Loop

    Zu finden in der 3D Viewport Toolbar unter "Select".

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Select_Boundary_Loop.png 
Hits:	550 
Größe:	19,7 KB 
ID:	6712


    Wandelt die aktuelle Face Auswahl in eine Edgeauswahl um, bei der nur die Außenlinien angewählt bleiben. Nützlich, um Seams oder Sharp Edges für eine große Fläche zu setzen.

    Select Loop Inner-Region
    Zu finden in der 3D Viewport Toolbar unter "Select". Funktioniert wie das Gegenteil vom Boundary Loop und wandelt eine geschlossene Edgeauswahl in eine gefüllte Faceauswahl um.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Select_Loop_Inner_Region.png 
Hits:	467 
Größe:	55,2 KB 
ID:	6713


    Select Linked
    Damit lassen sich zusammenhängende Teile eines Objekts anwählen. Dazu muss der Mauscursor auf den Teil des Objekts bewegt werden, den man auswählen möchte. Durch Druck auf die L Taste werden alle angrenzenden Meshteile ausgewählt, wie im folgenden Bild der Holzrahmen des Stuhls. Die inneren Teile der Rückenlehne und das Kissen werden nicht mit ausgewählt, weil sie den Rahmen nur berühren, aber nicht damit verbunden sind.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_blender_select_linked1.png 
Hits:	541 
Größe:	105,2 KB 
ID:	6714


    Möchte man mehrere isolierte Meshteile und nicht nur einen wie im vorigen Beispiel auswählen, kann man von jedem Teil ein Face, Vertex oder Edge auswählen und dann Strg+L drücken.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Select_Linked2.jpg 
Hits:	478 
Größe:	201,4 KB 
ID:	6715


    Select Pattern
    Bei größeren Szenen möchte man gelegentlich Objekte mit ähnlichen Namen auswählen, wie etwa alle Kollisionsmeshes, die man zu einer Reihe von Objekten erstellt hat. Wenn die Namen eine Ähnlichkeit wie die Endung “_Phys” haben, lassen sie sich schnell markieren.
    Dazu klickt man in der 3D Viewport Toolbar auf Select => Select Pattern und tippt den gleichen Teil des Namens in das Suchfenster. Alle passenden Objekte werden markiert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Blender_Select_Pattern.png 
Hits:	465 
Größe:	46,7 KB 
ID:	6716


    Das Sterchenzeichen (*) ermöglicht es, vor oder nach dem Wort beliebige andere Zeichen im Namen zu haben. So werden bei der Suche nach *cone* sowohl “Mesh_cone_17”, als auch “Pillar_coneccted” ausgewählt.

    Auswahl umkehren

    Jede beliebige Auswahl kann mit Strg+i invertiert werden.
    Geändert von DaEngineer (08.10.2016 um 18:32:17 Uhr)

  2. #2
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.323
    Renommee-Modifikator
    22
    Ich habe mal noch eine Frage, ob es ein sehr praktisches Feature, was ich aus XSI kenne, auch in Blender gibt:
    Und zwar, wenn ich jetzt eine beliebige Auswahl von Vertices (oder Faces oder wasauchimmer) habe, konnte ich in XSI eine Art "Falloff" einstellen, die benachbarte Vertices (oder Faces oder wasauchimmer) sozusagen abgeschwächt mit skaliert/verschoben hat.
    Also, wenn ich diese Situation hier habe:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blender-transform.jpg 
Hits:	80 
Größe:	79,9 KB 
ID:	7081

    Ich möchte gern die Motorhaube etwas absenken. In XSI konnte ich mir jetzt ein paar "zentrale" Polygone schnappen und einfach verformen. Die o.g. Funktion hat dann die umliegenden Vertices "abgeschwächt" mitverformt, damit keine harten Kanten entstanden sind. Argh, ich weiß grad nicht, ob ich das treffend beschreibe

    Bzw: In XSI konnte ich mein gesamtes Objekt oder auch eine Auswahl von Vertices mit einem "Lattice" bearbeiten. Dafür hat XSI dann um die Auswahl ein 3D-Gitter mit beliebig vielen X/Y/Z-Subdivisions erzeugt. Ich konnte dann stellvertretend diese Gitterpunkte verschieben und das Ursprungsmodel hat es dann entsprechend mitverzogen. Das war auch sehr praktisch, um ein Model kontinuierlich in seiner Form nochmal zu verzerren, ohne die einzelnen Polygone/Vertices/Edges immer händisch auswählen zu müssen.
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  3. #3
    Administrator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.576
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Gibts beides. Das eine ist eine Soft Selection, das andere heißt in Blender auch Lattice. Die Soft Selection ist unten in der Toolbar vom 3D Viewport, das runde graue Icon links neben dem Magneten für Snapping. Wenn du das aktiviert hast, erscheint rechts neben dem Button ein weiterer Button mit Falloffeinstellungen. Du kannst die Soft Selection auch mit O an und aus machen. Es gibt noch einen Unterschied zwischen "Enabled" und "Connected" als Einstellung. Enabled bedeutet, dass die Soft Selection benutzt wird. Mit Connected beeinflusst du nur Vertices, die in direkter Verbindung zum ausgewählen Vertex stehen und nicht nur örtlich in der Nähe sind. Mit dem Mausrad kannst du die Größe der Soft Selection einstellen.

    Den Lattice kannst du mit Shift+A => Lattice erstellen. Die Größe musst du mit Skalierung im Object Mode einstellen, die Verformung machst du im Edit Mode. Damit der überhaupt etwas verformt, braucht das zu verformende Objekt einen Lattice Modifier, in dem du den Lattice auswählst. In den Latticeeinstellungen vom Latticeobjekt kannst du die Anzahl der Unterteilungen auch ändern.

  4. #4
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.323
    Renommee-Modifikator
    22
    Cool, danke! Das SoftSelection (heißt mittlerweile offenbar ProportionalIrgendwas) ist genau das, was ich gesucht habe
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  5. #5
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.323
    Renommee-Modifikator
    22
    Doppelpost, damit es nicht untergeht .ugly:
    Ich habe noch nicht rausfinden können, wie ich eine Edge "zeichnen" kann.. Also, wenn ich von einem existierenden Vertex ausgehend eine neue Edge hinzufügen möchte; siehe Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild.png 
Hits:	75 
Größe:	57,4 KB 
ID:	7082

    Also, die grüne Edge würde ich gern erstellen. Ich könnte die linke Edge subdividen, den neu entstandenen Vertex verschieben und dann irgendwie eine Edge dazwischen erstellen - aber das geht bestimmt auch leichter?
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tmARiku
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    579
    Renommee-Modifikator
    18
    Ich glaube, was du suchst ist das knife tool? Damit lässt sich eine edge "zeichnen".
    Mit K lässt sich das Knifetool öffnen, und bestätigen kannst du mit der Enter Taste. Es sollte standardmässig an bereits existierende Vertices snappen wenn sie nah genug sind.

  7. #7
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.323
    Renommee-Modifikator
    22
    Jaaaa, genau das ist es Vielen Dank!
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  8. #8
    Administrator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.576
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Wenn du das Knife Tool benutzt, stehen unten in der Toolbar noch ein paar ganz nützliche Funktionen, die man gerne übersieht. Du kannst auch mit Space bestätigen. Fast alle Sachen lassen sich mit Space, Enter oder der linken Maustaste bestätigen. Das ist immer wieder nett, je nachdem, wo man gerade näher dran ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]