User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Idee: Blender Livestream zum Mitmachen und gemeinsamen lernen

Administrator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20

Idee: Blender Livestream zum Mitmachen und gemeinsamen lernen

Guten Abend,

einige hier haben sich ja schon für Blender begeistern können und ich freu mich immer, wenn jemand dazukommt. Ich wollte deshalb mal in die Runde fragen, was ihr von der Idee einer gemeinsamen Lernrunde per Bildschirmübertragung + Headset haltet. Ich könnte mir sowas hier vorstellen:

• ein Crashkurs für Leute, die noch nie mit Blender oder 3D Software gearbeitet haben und in 3D einsteigen wollen
    • ein bestimmtes Themengebiet, das mehrere Leute interessiert, zu dem ich was erzählen kann
    • wir sammeln mehrere kleinere Probleme und versuchen, sie gemeinsam zu lösen. Dazu könnte man während der Session den Bildschirm des Präsentators wechseln

Mit Teamviewer funktioniert die Bildschirmübertragung gut und man muss dafür auch keine Accounts erstellen. Das wäre dann eine private Lerngruppe, die nicht ins Netz gestreamt wird.

Das würde alles natürlich nur Sinn machen, wenn sich a) genug interessierte Leute finden und b) auch alle auf einen festen Zeitpunkt einigen und den auch einhalten können. Was haltet ihr davon?

Moderator Avatar von Campeòn
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    22
    Sehr gerne! Kannst mich auf die Liste setzen

Einen Crashkurs würde ich wohl nicht mehr benötigen, bin aber für alles andere zu haben.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Stammgast Avatar von Josch
    Renommee-Modifikator
    19
    Klingt nach einer sehr genialen Idee
    Ich hätte Interesse an einem "Crashkurs" Habe zwar deine Grundlagen-Tutorials bisl durchgearbeitet, aber mit der Möglichkeit, jederzeit nochmal nachzufragen, wäre das nochmal eine echte Bereicherung!
    Gerade, wenn man von einem anderen Programm kommt, kommen halt oft die Fragen alà "Also in XSI hätte ich das jetzt sooooo gemacht.. Geht das hier auch? Oder wieso ist das jetzt anders? Geht das vielleicht auch alternativ?"
    Auf jeden Fall prima Idee

EDIT: Ich glaube, es wäre vielleicht (zumindest für mich), sehr interessant, wenn du ein relativ simples Objekt mal von vorn bis hinten erstellst. Also die Geometrien aus ein paar Grundkörpern, dann ein paar Modifikatoren anwenden, bisl fröhlich rumextrudieren usw.. Und dann noch ein simples UV-Unwrapping und grob wie man Materialien draufkriegt. Dann vielleicht noch kurz ein CollisionModel zum Export in eine Spieleengine und dann hat man ja eigentlich die wesentlichen Sachen mal grob abgegrast und könnte dann in weiteren Sessions auf speziellere Bereiche eingehen.
    Geändert von Josch (08.11.2016 um 10:53:04 Uhr)
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

Mitglied Avatar von Fox
    Renommee-Modifikator
    11
    Ich würde auch gern mitmachen.

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    @Fox: Nice, du warst ja ewig nicht hier Insgesamt vier Leute klingt doch schonmal gut, dann können wir uns was überlegen. Haben du oder @Campeòn was Bestimmtes, was ihr machen möchtest? Dann kann ich mir überlegen, ob man das in ein einfaches Übungsmesh einbauen kann, sodass @Josch mal an ganzes Mesh von Anfang bis Ende sieht. Ihr könnt ja alle einfach schreiben, was euch an Themen interessiert.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    22
    Hm, mich würden interessieren:

1. Polygone an einem Mesh hinzufügen. Habe bisher keine Funktion gefunden mit der das schnell und einfach geht.

2. Ne UV Map erstellen von einem etwas komplexeren Modell (kein Charakter, irgendein Objekt), da würde mich einfach ma der Workflow interessieren.

3. Vertices miteinander mergen. In Softimage gabs die Funktion ein Vertice auf ein anderes zu ziehen, womit sie auf der Positon des zweiten gemerged wurden. Habe noch nichts vergleichbares gefunden.

3.1. Wenn ich zwei Objekte zu einem Objekt mache, möchte ich dass aneinanderliegende Vertices gemerged werden, sofern dort eine offene Polygonstruktur (also Löcher) sind. Wenn das verständlich ist.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Man sollte die Video session am besten Aufzeichnen, damit man es sich nochmal angucken kann.
    Geändert von Campeòn (12.11.2016 um 03:05:15 Uhr)
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Die kurzen Punkte kann ich jetzt schonmal beantworten.

Zitat Zitat von Campeòn Beitrag anzeigen
    1. Polygone an einem Mesh hinzufügen.
    F ist die Universaltaste für viele Arten von Geometrieerstellung. F erstellt eine Edge zwischen zwei Vertices und ein Face zwischen mehreren Edges. Wenn du eine Edge auswählst, an die zwei weitere Edges anschließen und dann F drückst, erstellt Blender automatisch ein Quad. Wenn du die Außenlinien von einem Loch auswählst und F drückst, wird das ganze Loch mit einem nGon geschlossen.

Name:  blender_f_key.gif
Hits: 122
Größe:  86,3 KB

3. Vertices miteinander mergen. In Softimage gabs die Funktion ein Vertice auf ein anderes zu ziehen, womit sie auf der Positon des zweiten gemerged wurden. Habe noch nichts vergleichbares gefunden.
    Alt+M. Das gibt dir die Optionen Merge at First/Last/Center/Cursor und Collapse. Der Unterschwied zwischen Merge at Center und Collapse ist, dass Collapse nur Vertices mergt, die direkt oder indirekt miteinander verbunden sind. Unten in der Toolbar vom 3D Viewport gibt es auch genau dieses Drag-and-Drop-Merge-Setting. Das sind die beiden kleinen Pfeile, die auf einander zeigen:

Name:  blendermerge.png
Hits: 124
Größe:  11,1 KB

Wenn du das Snapping von Increment auf Vertex stellst (das ist das Icon rechts neben dem Magneten), taucht rechts daneben noch auf, auf welche Art du im Vertexmodus snappen willst. Das stellst du auf Closest. Dann machst du entweder den Magneten an und hast Snapping permanent aktiv oder du du hälst Strg gedrückt, während du an einem Vertex ziehst. Wenn du den dann mit Linksklick auf einem anderen Vertex ablegst, werden beide gemerged.

Wenn du mehrere Vertices im Mesh hast, die schon überlappen und die du mergen willst, wähl erst alles mit A oder gezielt den Bereich aus, wo sich die Vertices befinden. Mit W => Remove Doubles kannst du übereinanderliegende Vertices mergen. Wenn du danach unten links in dem Menü guckst, dass man mit T öffnen und schließen kann, kannst du noch einstellen, in welchem Radius die Funktion Vertices verschmelzen soll. Das gleiche Menü kannst du auch mit F6 öffnen. Blender hat dieses F6 Menü als Kontextmenü für alle möglichen Aktionen, nachdem man sie ausgeführt hat.

3.1. Wenn ich zwei Objekte zu einem Objekt mache, möchte ich dass aneinanderliegende Vertices gemerged werden, sofern dort eine offene Polygonstruktur (also Löcher) sind. Wenn das verständlich ist.
    Das müsste auch W => Remove Doubles sein, wenn ich dich richtig verstehe.

Ein Video von der Session aufzuzeichenen ist ne gute Idee

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    22
    Super, schonma danke für die schnellen Infos!

Wollen wir dann mal einen Termin ausmachen? Es können sich dann immer noch mehr anschließen, wenn sie da Zeit haben. Je mehr Leute man hat desto schwieriger wird es bestimmt auch einen Termin zu finden.^^

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Das stimmt. Bei mir sind die Wochenenden immer gut. Unter der Woche kann ich leider nicht wirklich vor 20 Uhr. Danach wär kein Problem, aber ist natürlich nicht so entspannt wie mitten am Tag an einem Wochenende, wo man noch frisch ist und keinen Arbeitstag hinter sich hat. Welcher Wochenendtag ist mir egal, ich hab bisher nichts verplant.
    EDIT: Nur morgen würde noch nicht gehen, weil ich grad gar kein Mikro oder Headset hab. Das wollte ich erst neu anschaffen, falls sich überhaupt jemand findet, den die Idee interessiert.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    22
    Jo Wochenende wäre wohl nicht schlecht. Ich könnte den 20. oder 26. Abends anbieten. Oder den 27. ganztags.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    22
    Ach ja, was mich noch interessieren würde:

-HighPoly / LowPoly / Normalmap erstellen
    -Level of Detail Varianten erstellen

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    22
    So wie siehts aus Leute? Dieses Wochenende Livestream? Oder wann hättet ihr Zeit?

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    11
    Ich legt schonmal Popcorn bereit

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich hab bisher noch kein Mikro bereit, weil @Fox und @Josch sich noch nicht gemeldet haben. @Janosch: bist du auch interessiert?

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    11
    Jupp. Nur bitte nicht am Sonntag zwischen 14.oo und 16.oo Uhr.

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich wär dann so weit, hab heute und morgen bisher nichts verplant. Was haltet ihr von heute oder morgen um 18 Uhr, falls sich für heute nicht genug Leute finden? @Fox @Josch @Janosch @Campeòn

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    11
    Ich bin bereit!

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    22
    Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit, 18 Uhr ginge also.

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Dann machen wir das morgen um 18 Uhr. Vielleicht kommen @Fox und @Josch ja noch dazu, ansonsten bleibts bei euch beiden.

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    11
    Schön! Vllt. kannste auch was zum Unwrapping bringen, nix megakompliziertes, nur anschneiden (Patches)
    Was brauche ich eigendlich für den Workshop? Microphone oder reicht Tastatur? Machst Du es über www.twitch.tv