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Thema: Cubemaps lassen Texturen gänzlich verschwinden

  1. #1
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    Renommee-Modifikator
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    Frage Cubemaps lassen Texturen gänzlich verschwinden

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und bringe auch gleich ein Problem mit.
    Das Problem ist, dass ich nicht in der Lage bin, meine selbsterstellten Texturen mit Spiegelungen zu versehen, ohne dabei das ganze Material nichtexistent erscheinen zu lassen.
    Die .VMT-Datei meiner Textur sieht so aus:
    Code:
    LightmappedGeneric
    {
        "$basetexture" "corr_wall_1"
     "$detail" "dt_wood2"
     "$envmap" "env_cubemap"
    }
    Im Hammer-Editor erscheint diese ganz normal:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cubemap_hammer.jpg 
Hits:	40 
Größe:	142,6 KB 
ID:	6869

    Doch sobald ich einfach nur eine "env_cubemap" in die Map einfüge, erscheint diese Textur im Spiel (CS:S) so, nämlich gar nicht (ohne dabei "buildcubemaps" ausgeführt zu haben):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cubemap_source.jpg 
Hits:	30 
Größe:	125,3 KB 
ID:	6870

    Hammer-Compile.log:

    Code:
    ** Executing...
    ** Command: "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\counter-strike source\bin\vbsp.exe"
    ** Parameters: -game "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\counter-strike source\cstrike" "C:\Users\Ole\Documents\Hammer Editor Maps\ttt_enterprise_d.vmf"
    
    Valve Software - vbsp.exe (Oct 13 2015)
    4 threads
    materialPath: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\counter-strike source\cstrike\materials
    Loading C:\Users\Ole\Documents\Hammer Editor Maps\ttt_enterprise_d.vmf
    Could not locate 'GameData' key in c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\counter-strike source\cstrike\gameinfo.txt
    fixing up env_cubemap materials on brush sides...
    ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
    **** leaked ****
    Entity func_brush (-60.00 33.00 32.00) leaked!
    Processing areas...done (0)
    Building Faces...done (0)
    FixTjuncs...
    PruneNodes...
    WriteBSP...
    done (0)
    material "skybox/sky_day_01rt" not found.
    Can't load skybox file skybox/sky_day_01 to build the default cubemap!
    Can't load skybox file skybox/sky_day_01 to build the default cubemap!
    Finding displacement neighbors...
    Finding lightmap sample positions...
    Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
    Building Physics collision data...
    done (0) (6668 bytes)
    Placing detail props : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
    Compacting texture/material tables...
    Reduced 54 texinfos to 17
    Reduced 6 texdatas to 5 (128 bytes to 115)
    Writing C:\Users\Ole\Documents\Hammer Editor Maps\ttt_enterprise_d.bsp
    Wrote ZIP buffer, estimated size 452, actual size 372
    0 seconds elapsed
    CMaterialDict::Shutdown m_MissingList count: 1
    
    ** Executing...
    ** Command: "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\counter-strike source\bin\vvis.exe"
    ** Parameters: -game "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\counter-strike source\cstrike" "C:\Users\Ole\Documents\Hammer Editor Maps\ttt_enterprise_d"
    
    Valve Software - vvis.exe (Oct 13 2015)
    4 threads
    reading c:\users\ole\documents\hammer editor maps\ttt_enterprise_d.bsp
    reading c:\users\ole\documents\hammer editor maps\ttt_enterprise_d.prt
    LoadPortals: couldn't read c:\users\ole\documents\hammer editor maps\ttt_enterprise_d.prt
    
    
    ** Executing...
    ** Command: "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\counter-strike source\bin\vrad.exe"
    ** Parameters:  -game "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\counter-strike source\cstrike" "C:\Users\Ole\Documents\Hammer Editor Maps\ttt_enterprise_d"
    
    Valve Software - vrad.exe SSE (Oct 13 2015)
    
          Valve Radiosity Simulator     
    4 threads
    [Reading texlights from 'lights.rad']
    [2 texlights parsed from 'lights.rad']
    
    Loading c:\users\ole\documents\hammer editor maps\ttt_enterprise_d.bsp
    No vis information, direct lighting only.
    Setting up ray-trace acceleration structure... Done (0.01 seconds)
    94 faces
    6469 square feet [931648.00 square inches]
    0 Displacements
    0 Square Feet [0.00 Square Inches]
    5 direct lights
    BuildFacelights:     0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
    Build Patch/Sample Hash Table(s).....Done<0.0006 sec>
    FinalLightFace:      0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
    FinalLightFace Done
    0 of 0 (0% of) surface lights went in leaf ambient cubes.
    ThreadComputeLeafAmbient: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
    Writing leaf ambient...done
    Ready to Finish
    
    Object names       Objects/Maxobjs  Memory / Maxmem  Fullness 
    ------------       ---------------  ---------------  -------- 
    models                   3/1024          144/49152    ( 0.3%) 
    brushes                 16/8192          192/98304    ( 0.2%) 
    brushsides              96/65536         768/524288   ( 0.1%) 
    planes                  82/65536        1640/1310720  ( 0.1%) 
    vertexes               187/65536        2244/786432   ( 0.3%) 
    nodes                   86/65536        2752/2097152  ( 0.1%) 
    texinfos                17/12288        1224/884736   ( 0.1%) 
    texdata                  5/2048          160/65536    ( 0.2%) 
    dispinfos                0/0               0/0        ( 0.0%) 
    disp_verts               0/0               0/0        ( 0.0%) 
    disp_tris                0/0               0/0        ( 0.0%) 
    disp_lmsamples           0/0               0/0        ( 0.0%) 
    faces                   94/65536        5264/3670016  ( 0.1%) 
    hdr faces                0/65536           0/3670016  ( 0.0%) 
    origfaces               23/65536        1288/3670016  ( 0.0%) 
    leaves                  90/65536        2880/2097152  ( 0.1%) 
    leaffaces               94/65536         188/131072   ( 0.1%) 
    leafbrushes             27/65536          54/131072   ( 0.0%) 
    areas                    2/256            16/2048     ( 0.8%) 
    surfedges              484/512000       1936/2048000  ( 0.1%) 
    edges                  305/256000       1220/1024000  ( 0.1%) 
    LDR worldlights          5/8192          440/720896   ( 0.1%) 
    HDR worldlights          0/8192            0/720896   ( 0.0%) 
    leafwaterdata            0/32768           0/393216   ( 0.0%) 
    waterstrips              4/32768          40/327680   ( 0.0%) 
    waterverts               0/65536           0/786432   ( 0.0%) 
    waterindices            48/65536          96/131072   ( 0.1%) 
    cubemapsamples           1/1024           16/16384    ( 0.1%) 
    overlays                 0/512             0/180224   ( 0.0%) 
    LDR lightdata         [variable]      131988/0        ( 0.0%) 
    HDR lightdata         [variable]           0/0        ( 0.0%) 
    visdata               [variable]           0/16777216 ( 0.0%) 
    entdata               [variable]        3069/393216   ( 0.8%) 
    LDR ambient table       90/65536         360/262144   ( 0.1%) 
    HDR ambient table       90/65536         360/262144   ( 0.1%) 
    LDR leaf ambient        62/65536        1736/1835008  ( 0.1%) 
    HDR leaf ambient        90/65536        2520/1835008  ( 0.1%) 
    occluders                0/0               0/0        ( 0.0%) 
    occluder polygons        0/0               0/0        ( 0.0%) 
    occluder vert ind        0/0               0/0        ( 0.0%) 
    detail props          [variable]           1/12       ( 8.3%) 
    static props          [variable]           1/900      ( 0.1%) 
    pakfile               [variable]         372/0        ( 0.0%) 
    physics               [variable]        6668/4194304  ( 0.2%) 
    physics terrain       [variable]           2/1048576  ( 0.0%) 
    
    Level flags = 0
    
    Total triangle count: 204
    Writing c:\users\ole\documents\hammer editor maps\ttt_enterprise_d.bsp
    0 seconds elapsed
    
    ** Executing...
    ** Command: Copy File
    ** Parameters: "C:\Users\Ole\Documents\Hammer Editor Maps\ttt_enterprise_d.bsp" "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\counter-strike source\cstrike\maps\ttt_enterprise_d.bsp"
    In Counter-Strike:Source:

    Code:
    maxplayers set to 32
    Steam config directory: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\counter-strike source\platform\config
    CClientSteamContext logged on = 1
    Parent cvar in server.dll not allowed (steamworks_sessionid_client)
    Hud element 'CHudVote' doesn't have an entry 'CHudVote' in scripts/HudLayout.res
    Unknown command "cl_thirdperson"
    Can't use cheat cvar cam_snapto in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cam_ideallag in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cam_idealdelta in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cam_idealyaw in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cam_idealpitch in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cam_idealdist in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cam_idealdistright in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cam_idealdistup in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cam_collision in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar c_maxpitch in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar c_minpitch in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar c_maxyaw in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar c_minyaw in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar c_maxdistance in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar c_mindistance in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar c_orthowidth in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar c_orthoheight in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cl_upspeed in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cl_forwardspeed in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar cl_backspeed in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Unknown command "weapon_accuracy_logging"
    Unknown command "weapon_accuracy_model"
    Unknown command "mat_spewalloc"
    mat_disable_d3d9ex changes will not take effect until application restartCan't use cheat cvar fog_start in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar fog_end in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar fog_startskybox in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar fog_endskybox in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Can't use cheat cvar r_farz in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
    Network: IP 192.168.2.120, mode MP, dedicated No, ports 27015 SV / 27005 CL
    Failed, using default cubemap 'engine/defaultcubemap'
    Using map cycle file 'cfg/mapcycle_default.txt'.  ('cfg/mapcycle.txt' was not found.)
    Set motd from file 'cfg/motd_default.txt'.  ('cfg/motd.txt' was not found.)
    Set motd_text from file 'cfg/motd_text_default.txt'.  ('cfg/motd_text.txt' was not found.)
    'listenserver.cfg' not present; not executing.
    
    Counter-Strike: Source
    Map: ttt_enterprise_d
    Players: 1 / 32
    Build: 3398447
    Server Number: 1
    
    The server is using sv_pure 0.  (Enforcing consistency for select files only)
    Loading 'cfg/autobuy_default.txt'
    Loading 'cfg/rebuy_default.txt'
    Olegson nimmt teil.
    Compact freed 507904 bytes
    Redownloading all lightmaps
    Game will not start until both teams have players.
    Scoring will not start until both teams have players
    Dropped Olegson from server (Kicked from server)
    Disconnect: Kicked from server.
    Disconnect: Kicked from server.
    
    maxplayers set to 32
    Unknown command "setmaster"
    maxplayers set to 32
    Failed, using default cubemap 'engine/defaultcubemap'
    Set motd from file 'cfg/motd_default.txt'.  ('cfg/motd.txt' was not found.)
    Set motd_text from file 'cfg/motd_text_default.txt'.  ('cfg/motd_text.txt' was not found.)
    'listenserver.cfg' not present; not executing.
    
    Counter-Strike: Source
    Map: ttt_enterprise_d
    Players: 1 / 32
    Build: 3398447
    Server Number: 2
    
    The server is using sv_pure 0.  (Enforcing consistency for select files only)
    Olegson nimmt teil.
    Compact freed 577536 bytes
    Redownloading all lightmaps
    Game will not start until both teams have players.
    Scoring will not start until both teams have players
    Ich vermute ich habe ein Brett vorm Kopf, vielleicht kann mich jemand davon erlösen.

  2. #2
    Administrator Avatar von DaEngineer
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    Renommee-Modifikator
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    Willkommen im Forum

    Zitat Zitat von Olegson Beitrag anzeigen
    Doch sobald ich einfach nur eine "env_cubemap" in die Map einfüge, erscheint diese Textur im Spiel (CS:S) so, nämlich gar nicht (ohne dabei "buildcubemaps" ausgeführt zu haben)
    Das bedeutet, sobald du buildcubemaps ausführst und die Map neu lädst, ist alles in Ordnung, aber davor sieht es falsch aus?

  3. #3
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    Renommee-Modifikator
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    Nein, es ändert sich rein gar nichts, egal, ob ich buildcubemaps ausführe und die Map dann neu lade oder nicht. Was mich wundert, ist, dass die Textur selber nicht mehr geladen wird statt der Cubemap.

  4. #4
    Administrator Avatar von DaEngineer
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    Renommee-Modifikator
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    Du hast ein Leak in deiner Map, das würde ich schließen. Das dürfte damit nichts zu tun haben, aber man kann dadurch andere Sachen ausschließen. Sieht die Textur denn im Texturmenü im Hammer richtig aus?

  5. #5
    Neues Mitglied
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    Ein Leak konnte ich schon ausschließen, habe sicherheitshalber noch mal eine Skybox um den Raum erstellt und das selbe Problem bestand. Die Textur wird im Texturmenü normal angezeigt. Ist die Textur vielleicht zu groß (1024x1024)?

  6. #6
    Administrator Avatar von wirehack7
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    Renommee-Modifikator
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    Failed, using default cubemap 'engine/defaultcubemap'
    Könntest du uns aufzeigen wie du die Cubemaps erstellst, welchen Sky du hast und wie du das Entity env_cubemap gesetzt hast?
    Und deine Compiling Einstellungen
    Mit Linux wäre das nicht passiert!
    Mein Blockg und meine Landingseite, yay
    oͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ا҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈ ̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢


  7. #7
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    0
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	env_cubemap.jpg 
Hits:	35 
Größe:	199,1 KB 
ID:	6871
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sky_day.PNG 
Hits:	29 
Größe:	23,9 KB 
ID:	6872
    Bei den Compiling-Einstellungen ist alles auf 'Normal' und 'HDR' aus


    //EDIT:

    Habe nun einen "$envmapmask"-Parameter in die .VMT-Datei meiner Textur eingefügt und es funktioniert:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161223191724_1.jpg 
Hits:	26 
Größe:	197,5 KB 
ID:	6874

    Ich denke, das Thema kann geschlossen werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161223161159_1.jpg 
Hits:	19 
Größe:	197,1 KB 
ID:	6873  
    Geändert von Olegson (23.12.2016 um 19:22:12 Uhr)

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