User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [UE4] Problem mit Actor-Replication

Stammgast Avatar von Josch
    Renommee-Modifikator
    18

[UE4] Problem mit Actor-Replication

Hey Leute,

hier gibt es ja auch ein paar Leute, die sich mit UE auskennen^^ Ich hätte speziell eine Frage an Leute, die sich mit dem Netzwerk-Kram ausgekennen (@eXi?)
    Und zwar habe ich bei meinem GTA2-Remake gerade ein ziemlich unschönes Problem, weil in der Map platzierte Fahrzeuge bei Client und Server nicht an der selben Stelle erscheinen. Konkret passen die Positionen beim Client nicht und die Physiksimulation dreht komplett durch.
    Ich habe im Unreal-Forum schonmal angefragt, aber noch keine Hilfe bekommen können :/ Hier mal im Prinzip das gleiche:

Ein Screenshot aus dem Editor:

Es handelt sich bei dem Auto um eine Blueprint-Classe (Pawn), die sowohl per KI rumfahrende Autos, als auch vom Spieler steuerbare Autos beinhaltet.

Wenn ich mit zwei Spielern (kein Dedicated Server) spiele, sieht es so aus:

Beim Server steht das Auto, wo es stehen soll. Beim Client ist es sonstwo und die Physiksimulation lässt es wild umherfliegen.
    Beim Server ist außerdem der "unlit"-Modus an. Das passiert durch ein Konsolenkommando im Level-Blueprint (kommt unten im Video nochmal) und ist, weil ich an meinem Linux-Rechner sonst nicht wirklich arbeiten kann. Die "lit"-Darstellung ist da total verbuggt. Interessanterweise kommt das Kommando aber auch beim Client nicht an... Ist das schon bedenklich??

Hier mal kurz einen Überblick über das Vehicle-Blueprint. Ich kann sehr gern einzelne Parts noch näher darstellen, aber das Ding ist mittlerweile etwas umfangreícher und ich weiß nicht, was jetzt wirklich relevant wäre. Nur ganz gtob: Root und CarMesh sind auf "replicated", in den ClassDefaults ist Replication natürlich auch aktiviert.

Heute wollte ich das Vehicle_Blueprint anfangen nochmal zu reproduzieren, um zu finden, wo der Fehler stecken kann. Allerdings ist mir dabei etwas sehr merkwürdiges aufgefallen, was hier im Video gezeigt wird:

(Beim ersten Start mit DedicatedServer ist ein paar Sekunden stillstand, das ist aber bei mir eigentlich immer, wenn ich das das erste mal ausführe)

Wie es mir scheint, gibt es irgendwie ein Problem mit dem Spielstart zu geben.. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht zusammenreimen, warum der "test_pawn" jetzt einen Einfluss auf die anderen, bzw. auch die Ausführung des Konsolen-Kommandos bei Levelstart zu haben scheint????? Die beiden BP-Klassen haben keinerlei Referenzen zueinander...

Über jeden Hinweis/Denkanstoß wäre ich sehr dankbar, weil ich gerade echt auf dem Schlauch stehe..

Viele Grüße,
    Josch
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

Mapping-Profi Avatar von eXi
    Renommee-Modifikator
    27
    Hab dir im UE4 forum mal geantwortet. Gucke hier echt selten rein.