In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr den ersten Raum erstellt. Einzelne Tools werden mit ihren Fachbegriffen beschrieben. Diese findet ihr bei Bedarf in Tutorial #3 erklärt.
Zuerst öffnet ihr den Hammer Editor und geht oben auf File -> New. Dies wird eine neue Map öffnen.
Die Map ist natürlich am Anfang vollkommen leer.
Um dies zu ändern und euren ersten Raum zu erstellen wählt ihr nun dasBrush-Tool aus (Shortcut: Strg + B).
Danach könnt ihr in der rechten Navi unter Objects verschiedene Arten von Brushes auswählen, für unsere Zwecke wählen wir aber einfach einen Block.
Nachdem ihr "Block" eingestellt habt, bewegt ihr euren Mauszeiger in eines der 2D-Fenster. Dort zieht ihr mit gedrückter Linker Maustaste ein Auswahl Viereck.
In diesem Fall wollen wir einen Boden erstellen und gehen deswegen in das Top-Fenster (rechts oben), da die Ausmaße des Bodens so am leichtestens deutlich werden.
Dort zieht ihr ein Auswahlviereck und könnt dieses mit Hilfe der Punkte die an den Ecken und den Seiten entstehen in die Länge ziehen oder wieder zusammenschieben.
Der Brush sollte außerdem in den Seitenansichten (unten links und rechts) eine bestimmte Dicke haben. Diese könnt ihr verändern oder einfach beibehalten.
Ich behalte sie in diesem Beispiel einfach bei.
Nachdem ihr jetzt definiert habt, wo euer Brush später einmal liegen wird, könnt ihr Rechts eure Textur wählen.
Klickt dazu einfach auf Browse und wählt die gewünschte Textur aus.
Danach geht ihr wieder in das Top-Fenster und betätigt dort die Entertaste, was euren Brush erstellt.
Um euren Brush jetzt im 3D-Fenster sehen zu können wählt ihr das Kameratool aus und drückt in eines der 2D-Fenster, am besten sehr nahe an den gerade erstellten Brush.
Dann richtet ihr die Kamera darauf aus (Linksklick in 3D-Fenster und bewegen der Maus). Am besten scrollt ihr dann mit dem Mausrad auch noch etwas hin und her oder benutzt die W- und S-Taste um das richtige Blickfeld zu bekommen.
Danach sollte es bei euch etwa so aussehen:
Um jetzt eine Decke zu erstellen führt ihr entweder den Schritt vom Boden nocheinmal genauso, nur in einem der unteren Fenster etwas weiter oben aus, oder ihr benutzt die Copy-Paste-Funktion.
Copy-Paste ist in diesem Fall um einiges schneller. Wählt das Auswahl-Tool und geht in eines der Seitenansichtfenster (unten).
Dort wählt ihr den Brush an, haltet die Shift-Taste gedrückt, zieht den Brush einfach auf die gewünschte Höhe und lasst dort die Maustaste wieder los.
Danach sollte euer Ergebnis so aussehen:
Jetzt haben wir einen Boden und eine Decke, das heißt uns fehlen noch Wände, die die Spieler vom schwarzen Raum (VOID) trennen.
Die Wände erstellen wir genauso wie den Boden und die Decke in den 2D-Fenstern.
Wir achten hierbei darauf, dass die Wand mit den Ecken des Bodens und der Decke abschliesst und nicht in die 2 anderen Brushes hineinragt.
Dies könnt ihr einfach in den 2D-Fenstern festlegen. Ich habe euch die entscheidenden Ecken, an denen die Brushes aufeinandertreffen, im Bild grün markiert.
Die Wanddicke könnt ihr hier wieder individuell festlegen.
So eine Wand erstellt ihr auf allen vier Seiten, wobei wichtig ist, dass sich diese nicht überschneiden.
Ich habe euch im nächsten Bild einmal angehängt wie ihr es im Hammer sehen solltet (Top-View) und wo die Brushes aneinander grenzen markiert, damit sie sich nicht überschneiden.
Habt ihr bis hierhin alles richtig gemacht ist euer erster Raum fertig! Herzlichen Glückwunsch.
Download Beispielmap: 4_first_room.rar
Lesezeichen