User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Hilfe für Mathebeispiele

Erfahrenes Mitglied Avatar von _Ghost_
    Renommee-Modifikator
    14

Hilfe für Mathebeispiele

Guten Abend Community,

gleich vorne weg, ich brauche hier nicht eure Hilfe zu einem bestimmten Mathematikbeispiel, sondern es geht um folgendes.

Wie einige von euch wissen, oder auch nicht, bin ich in der Lehrerausbildung für Mathematik und Biologie.

Eine meiner Seminaraufgaben ist es, mehrere Arbeitsblätter für Schüler von 13 - 14 zu entwerfen und das ganze für ein spezielles Thema. Ich habe mich hier für angewandte Geometrie entschieden, da ma da am ehesten noch Didaktischen und Thematischen Begründungen liefern kann. Um letzeres geht es in diesem Thread allerdings nicht.

Im Spoiler seht ihr eine dieser Aufgaben + eine Skizze von mir gezeichnet.

Spoiler:

Rechne ins Heft:
    Ein Landwirt möchte gerne wissen, ob alle Tiere auf seiner Wiese Platz finden. Kannst du ihm helfen und die genaue Grundstücksgröße zu berechnen?
    (Tipp: Manche Angaben sind zu viel. Du musst nicht alle verwenden.)

a = 290m
    b = 102m
    c = 151m
    d = 139m
    e = 80m
    f = 22m
    g = 145m
    h = 263m

Natürlich ist die Skizze größer.

So, meine Frage an euch kreative Köpfe da draußen. Ich suche weitere Aufgaben, habe bisher 5 und wenn möglich sollte der Bezug zur Realität nicht 2mal vorkommen.

Habe bisher

• Landwirt will die Größe seines Grundstücks berechnen
    • Fabriksgrundstücksgröße berechnen
    • Polizist muss Tatort sichern mit Absperrband -> Umfang
    • Zimmerwand malen und Kosten berechnen
    • Memorykärtchen (Flächeninhalt eines kompletten Spiel berechnen)

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen, die man womöglich gut in eine Skizze bringen kann und die etwas mit Geometrie zutun haben. Und bitte nicht vergessen, das sollten Kinder im Alter von 13 - 14 lösen können.

Bin froh über jeden Gedankengang und jetzt schon vielen Dank für jede Antwort

MFG

_Ghost_