heute zeige ich euch wie ihr den Skin des Spielers mit einem einfachen Entity ändern kann und wie der Spieler beim Zocken den Bildschirm in verschiedenen Farben angezeigt bekommt.
Fangen wir mit der Spielerskin an.
Entities:
X-mal func_button (Richtet sich nach der Anzahl der Farben die ihr verwendet. In meinem Beispiel 4.)
1x point_servercommand (Dient nur als demonstration.)
x-mal env_sprite (Zur Unterscheidung der Buttons mit den verschiedenen Farben.)
Baut euch einen Raum.
Setzt hier nun pro Farbe einen Button. Positioniert das point_servercommand irgendwo in der Map und benennt es. In meinem Beispiel heißt es server.
Vor die Buttons setzt ihr jeweils ein env_sprite und stellt folgendes ein:
Render Mode: World Space Glow
FX Color (R G B): Hier stellt ihr die Farbe ein.
Flags:
[X]Start on
Nun kommen wir zu den Buttons.
Bei jedem stellt ihr folgende Outputs ein:
OnPressed - !activator - Color - >>Farbe<<
OnPressed - server - Command - sv_cheats 1 - 0
OnPressed - server - Command - thirdperson - 0.5
OnPressed - server - Command - firstperson - 5.5
OnPressed - server - Command - sv_cheats 0 - 6
Bei >>Farbe<< müsst ihr die jeweiligen Werte eintragen.
Rot: 255 0 0
Grün: 0 255 0
Blau: 0 0 255
Gelb: 255 255 0
Weiß: 255 255 255 (Dies hier ist dann die Standardfarbe wieder)
Schwarz: 0 0 0
So nun funktioniert die Spielerfarbe und ihr habt den entsprechend farbigen Skin.
Was ist thirdperson?
thirdperson ist die Ansicht des Spielers von außen. Er kann sich also selbst sehen, aber trotz dessen noch mit Fadenkreuz spielen und schießen.
Was ist firstperson?
firstperson ist die Ego-Shooter-Ansicht von Counter-Strike. Man sieht nur die Waffe.
Warum sv_cheats 1?
Dieser Befehl ist erforderlich, damit man die Spielerperspektive ändern kann.
So nun wäre dieses Tutorial geschafft. Kommen wir zum Nächsten.
Dies hier ist nur die einfache Ausführung. Es gäbe noch eine andere. Da dies aber das einfachste ist habe ich mich entschieden hierüber ein Tutorial zu schreiben.
Entities:
X-mal env_fade
x-mal func_button
x-mal env_sprite
x-mal richtet sich auch in diesem Fall wieder nach der Anzahl der Farben die ihr verwendet.
Baut euch einen neuen Raum oder benutzt den, den ihr schon habt.
Platziert euch die env_fade an einer Stelle in der Map an der ihr sie findet und bearbeiten könnt.
In meinem Beispiel verwende ich folgende Farben:
Farbe - Entity-Name
Gelb - yellow
Rot - red
Blau - blue
Grün - green
Schwarz - black
Normal - normal
Später in den Outputs der Buttons schreibe ich dann nur >>Farbe<<. An dieser Stelle müsst ihr dann die Entity-Namen eintragen.
Stellt jetzt bei euren Farben entsprechend bei dem env_fade ein:
Duration (seconds): Die Dauer, bis das Overlay vollständig geladen ist.
Hold Fade (seonds): Die Dauer, die das Overlay aktiv bleibt.
Fade Alpha: Die Stärke der Überblendung. 0 = vollkommen Transparent 255 = Völlig überblendet
Fade Color (R G B): Die Farbe, die das Overlay hat.
In meinem Beispiel habe ich folgende Einstellungen:
Duration (seconds): 1
Hold Fade (seconds): 5
Fade Alpha: 150 (Ich persönlich finde, dass es perfekt ist. Man sieht etwas und hat das Overlay trotzdem stark genug.)
Wenn ihr Hold Fade auf 5 Minuten oder länger eingestellt habt, euch die Farbe aber nicht mehr gefällt und ihr den Standard wiederherstellen wollt. Müsst ihr euch ein extra env_fade anlegen. Da es nicht möglich ist das env_fade zu deaktivieren. Hier müsst ihr lediglich die Duration auf 1, Hold fade auf 0 und Fade Alpha auf 0 setzen. Da sich jetzt die Zeit ändert, in der das Overlay aktiv bleibt, kann es so deaktiviert werden. In meinem Beispiel könnt ihr es wieder deaktivieren.
So nun noch die Buttons einstellen:
Hier nur folgenden Output eintragen:
OnPressed - >>Farbe<< - Fade
Nun startet euer Overlay und ihr habt eine Farbe auf dem Bildschirm.
Das Overlay habt nur ihr selbst. Es wird normalerweise nur dem angezeigt, der den Button oder ähnliches berührt. Wenn ich mich irren sollte, so verbessert mich bitte.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit dem Entity color_correction, aber ich weiß leider nicht mehr genau, wie das ging, denn man musste hier im Spiel selbst Dateien abspeichern etc.
Viel Spaß mit dem Tutorial.
MfG
Master of Terror
Geändert von Dmx6 (01.02.2011 um 22:35:58 Uhr)
Grund: Präfix hinzugefügt
Lesezeichen