User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laufgeschwindigkeit, Lebensenergie und Schwerkraft ändern

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.06.2010
    Alter
    25
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    9

    Laufgeschwindigkeit, Lebensenergie und Schwerkraft ändern

    Hi,

    heute zeige ich euch wie ihr ganz einfach die Laufgeschwindigkeit, die Lebensenergie und die Schwerkraft ändert.

    Entities:

    9x trigger_multiple
    1x player_speedmod
    9x func_button
    1x point_servercommand


    Platziert das point_servercommand irgendwo in der Map und nennt es wie ihr wollt. In meinem Beispiel nenne ich das servercommand Command.
    Zu den Buttons:
    Baut jeweils pro Mod 3 Buttons. Wir wollen ja auch ein bisschen rumprobieren.
    Das wir nachher auch wissen, was für einen Mod wir jetzt aktiv haben, geben wir jedem Entity einen Command mit. Dieser Command lautet wiefolgt in den Outputs der Buttons:

    OnPressed - Command - Command - say Speed 0.5

    In diesem Fall haben wir dann im Chat stehen Speed 0.5
    Das selbe tun wir bei den anderen Buttons nur mit anderen says.
    In meinem Beispiel:
    say Speed 1.0
    say Speed 2.0
    say Health 1
    say Health 100
    say Health 500
    say Gravity 150
    say Gravity 800
    say Gravity 1200

    Alle immer mit demselben Befehl.

    Flags:
    [X]Don´t move
    [ ]Toggle
    [ ]Touch Activates
    [ ]Damage Activates
    [X]Use Activates
    [ ]Starts locked
    [ ]Sparks


    Kommen wir zum player_speedmod. Dieser wird uns später bei unserem Speed behilflich sein.
    Setzt es irgendwo in der Map ab. Ich nenne es speed_entity.

    Nun nehmen wir die ersten 3 trigger_multiple.
    Macht diese Trigger so groß wie euer Raum, in dem ihr sie benutzt. Die trigger_gravity und die anderen 3 trigger_multiple müssen später auch genau so groß sein.

    So ihr könnt die Trigger nach euren Wünschen benennen. Ich benenne die meinen healthtrigger1-3, speedtrigger 1-3, gravitytrigger1-3.

    Wir fangen mit dem Speedmod an.

    Flags:
    [X]Clients
    [ ]NPCs
    [ ]Pushables
    [ ]Physics Objects
    [ ]Only player ally NPCs
    [ ]Only clients in vehicles
    [ ]Everything (not including physics debris)
    [ ]Only clients "not" in vehicles
    [ ]Physics debris
    [ ]Only NPCs in vehicles (respects player ally flag)

    Start Disabled: Yes Wir wollen ja nicht, dass alles auf einmal aktiviert wird, sondern nur einen der Trigger.

    Outputs:

    OnStartTouch - speed_entity - ModifySpeed - 0.5

    0.5 tragt ihr bei Parameter ein. 1.0 ist Normalgeschwindigkeit, 2.0 doppelt so schnell.

    Mit diesem Befehl haben wir jetzt die Geschwindigkeit geändert.

    Kommen wir zu den Healthtrigger.

    Start Disabled: Yes

    Outputs:

    OnStartTouch - !activator - AddOutput - health 1

    Hier könnt ihr Wieder einfach durch ändern des Wertes 1 die Gesundheit verändern.

    Nun zum Gravitytrigger:

    Start Disabled: Yes

    Flags:
    [X]Clients
    [ ]NPCs
    [ ]Pushables
    [ ]Physics Objects
    [ ]Only player ally NPCs
    [ ]Only clients in vehicles
    [ ]Everything (not including physics debris)
    [ ]Only clients "not" in vehicles
    [ ]Physics debris
    [ ]Only NPCs in vehicles (respects player ally flag)

    Outputs:

    OnStartTouch - Command - Command - sv_gravity 150


    So nun sind die Trigger alle bereit unsere Einstellungen im Spiel so zu übernehmen.

    Wenden wir uns nochmal den func_buttons zu.

    Hier müsst ihr jeweils noch 3 Outputs hinzufügen.

    Er ist für jeden Button gleich mit der Ausnahme des Targetnamens.

    OnPressed - gravitytrigger1 - Enable
    OnPressed - gravitytrigger2 - Disable
    OnPressed - gravitytrigger3 - Disable

    Dies müsst ihr eintragen, da sich sonst die Trigger untereinander stören.

    Bei den Gravities hätte man es auch ohne Trigger machen können, außer man will nur in einem bestimmten Bereich Gravity haben.

    ALTERNATIV:

    Habe herausgefunden, dass es alternativ auch ohne Trigger funktionieren würde.

    Ihr müsst lediglich einen Button machen und ihm folgende Outputs geben

    OnPressed - <player_speedmod> - ModifySpeed - 2.0
    OnPressed - !activator - AddOutput - health 200

    Bei dem <player_speedmod> einfach den Namen eures Entities eintragen.

    Mit dem Trigger lässt es sich lediglich steuern, dass man diese "Settings" solange hat, wie man in dem Trigger selbst ist.


    MfG
    Master of Terror
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Dmx6 (01.02.2011 um 21:34:46 Uhr) Grund: Präfix hinzugefügt

  2. #2
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.191
    Renommee-Modifikator
    16
    Eine Erläuterung zur Erhöhung der Laufgeschwindigkeit ist bereits vorhanden (ca. 6 Monate vor diesem, ausführlicher und bebildert):
    http://mappingbase.de/threads/104-Er...ull=1#post2306

    Find ich irgendwo unverständlich, dass das Tutorial so freigegeben wird und ich meine Tutorials mehrmals überarbeiten muss, obwohl sie schon dem Forum-Standard entsprechen. (Dazu fällt mir auch grad was auf: versch. Schriftgrößen, strukturierte Absätze und unterstrichene Passagen/Überschriften würden dieses Tutorial wesentlich angenehmer machen)
    Zudem hat Master of Terror zwei Post unter dem bereits vorhandenen Tutorial auch eine Erläuterung geschrieben...

    (Soll nicht zynisch wirken ich wollts nur mal klarstellen )
    Geändert von Nilo (26.04.2011 um 16:14:53 Uhr)
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  3. #3
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    27
    Beiträge
    4.208
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich werde mal nachbohren.

  4. #4
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.191
    Renommee-Modifikator
    16
    Nachgebohrt ?
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  5. #5
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    27
    Beiträge
    4.208
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Bisher nicht angetroffen, da ich nicht soooviel Zeit hab, wenn ich ihn mal in ICQ erwische

  6. #6
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.191
    Renommee-Modifikator
    16
    Eig ist es mir mittlerweile egal, aber bin heut mal wieder auf den Thread gestoßen:
    *nerv*
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  7. #7
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.191
    Renommee-Modifikator
    16
    Sauber

    ------
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]