Hi,
heute zeige ich euch wie ihr ganz einfach die Laufgeschwindigkeit, die Lebensenergie und die Schwerkraft ändert.
Entities:
9x trigger_multiple
1x player_speedmod
9x func_button
1x point_servercommand
Platziert das point_servercommand irgendwo in der Map und nennt es wie ihr wollt. In meinem Beispiel nenne ich das servercommand Command.
Zu den Buttons:
Baut jeweils pro Mod 3 Buttons. Wir wollen ja auch ein bisschen rumprobieren.
Das wir nachher auch wissen, was für einen Mod wir jetzt aktiv haben, geben wir jedem Entity einen Command mit. Dieser Command lautet wiefolgt in den Outputs der Buttons:
OnPressed - Command - Command - say Speed 0.5
In diesem Fall haben wir dann im Chat stehen Speed 0.5
Das selbe tun wir bei den anderen Buttons nur mit anderen says.
In meinem Beispiel:
say Speed 1.0
say Speed 2.0
say Health 1
say Health 100
say Health 500
say Gravity 150
say Gravity 800
say Gravity 1200
Alle immer mit demselben Befehl.
Flags:
[X]Don´t move
[ ]Toggle
[ ]Touch Activates
[ ]Damage Activates
[X]Use Activates
[ ]Starts locked
[ ]Sparks
Kommen wir zum player_speedmod. Dieser wird uns später bei unserem Speed behilflich sein.
Setzt es irgendwo in der Map ab. Ich nenne es speed_entity.
Nun nehmen wir die ersten 3 trigger_multiple.
Macht diese Trigger so groß wie euer Raum, in dem ihr sie benutzt. Die trigger_gravity und die anderen 3 trigger_multiple müssen später auch genau so groß sein.
So ihr könnt die Trigger nach euren Wünschen benennen. Ich benenne die meinen healthtrigger1-3, speedtrigger 1-3, gravitytrigger1-3.
Wir fangen mit dem Speedmod an.
Flags:
[X]Clients
[ ]NPCs
[ ]Pushables
[ ]Physics Objects
[ ]Only player ally NPCs
[ ]Only clients in vehicles
[ ]Everything (not including physics debris)
[ ]Only clients "not" in vehicles
[ ]Physics debris
[ ]Only NPCs in vehicles (respects player ally flag)
Start Disabled: Yes Wir wollen ja nicht, dass alles auf einmal aktiviert wird, sondern nur einen der Trigger.
Outputs:
OnStartTouch - speed_entity - ModifySpeed - 0.5
0.5 tragt ihr bei Parameter ein. 1.0 ist Normalgeschwindigkeit, 2.0 doppelt so schnell.
Mit diesem Befehl haben wir jetzt die Geschwindigkeit geändert.
Kommen wir zu den Healthtrigger.
Start Disabled: Yes
Outputs:
OnStartTouch - !activator - AddOutput - health 1
Hier könnt ihr Wieder einfach durch ändern des Wertes 1 die Gesundheit verändern.
Nun zum Gravitytrigger:
Start Disabled: Yes
Flags:
[X]Clients
[ ]NPCs
[ ]Pushables
[ ]Physics Objects
[ ]Only player ally NPCs
[ ]Only clients in vehicles
[ ]Everything (not including physics debris)
[ ]Only clients "not" in vehicles
[ ]Physics debris
[ ]Only NPCs in vehicles (respects player ally flag)
Outputs:
OnStartTouch - Command - Command - sv_gravity 150
So nun sind die Trigger alle bereit unsere Einstellungen im Spiel so zu übernehmen.
Wenden wir uns nochmal den func_buttons zu.
Hier müsst ihr jeweils noch 3 Outputs hinzufügen.
Er ist für jeden Button gleich mit der Ausnahme des Targetnamens.
OnPressed - gravitytrigger1 - Enable
OnPressed - gravitytrigger2 - Disable
OnPressed - gravitytrigger3 - Disable
Dies müsst ihr eintragen, da sich sonst die Trigger untereinander stören.
Bei den Gravities hätte man es auch ohne Trigger machen können, außer man will nur in einem bestimmten Bereich Gravity haben.
ALTERNATIV:
Habe herausgefunden, dass es alternativ auch ohne Trigger funktionieren würde.
Ihr müsst lediglich einen Button machen und ihm folgende Outputs geben
OnPressed - <player_speedmod> - ModifySpeed - 2.0
OnPressed - !activator - AddOutput - health 200
Bei dem <player_speedmod> einfach den Namen eures Entities eintragen.
Mit dem Trigger lässt es sich lediglich steuern, dass man diese "Settings" solange hat, wie man in dem Trigger selbst ist.
MfG
Master of Terror
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