heute zeige ich euch wie ihr zufällig spawnende rollende Kugeln machen könnt.
Funktion:
Kugeln spawnen sich zufällig am oberen Rand der Rampe und rollen hinunter.
Entities:
X-mal info_target (In meinem Beispiel sind es 5.)
X-mal func_physbox (In meinem Beispiel sind es 8.)
1x trigger_teleport
1x logic_case
1x logic_relay
1x point_template
1x trigger_multiple (Nicht unbedingt benötigt. Dient hier nur als Start)
Baut euch eine Map und macht euch eine Rampe mit Hilfe des Vertex-Tools (Shift + V).
So fangen wir ganz einfach an.
Setzt euch die point- und logic-Entities an einen Platz an dem ihr sie wiederfinden könnt.
Macht euch an die obere Hälfte eure Kugeln. --> Block Tool --> Objects "Sphere" auswählen.
Macht aus diesen Kugeln ein func_physbox.
TIPP: Macht eine Kugel und kopiert sie ganz einfach mit gedrückter Shift-Taste und Selection-Tool. Hier einfach Kugel markieren Shift gedrückt halten und Kugel in eine andere Position ziehen und Maustaste wieder loslassen.
Hier müsst ihr nur euren Namen eintragen Mass Scale auf euren eigens bestimmten Wert (bei mir 1000) setzen und Material Type eurer Kugel anpassen (bei mir Rocks --> Steine)
So nun kommt das point_template.
Hier müsst ihr lediglich bei Template 1 den Namen eurer Kugel eintragen. (bei mir kugel)
Remote Destination ist hier spawn1. Dies wird nur ganz zu anfang benötigt. Danach wird es zufällig sein.
Bei den Flags NUR folgendes setzen:
[X]Physics Objects
Gebt ihm noch den Output:
OnStartTouch - case_kugel - PickRandom
Kommen wir zum Letzten Entity: Dem logic_relay
Hier nur diesen Output eintragen:
OnTrigger - temp_kugel - ForceSpawn
Nun wäre das geschafft und unsere Kugeln rollen und spawnen sich zufällig.
Den trigger_multiple brauche ich als Starthilfe.
Ihm habe ich das Output:
OnStartTouch - relay_kugel - Trigger
gegeben.
Zur Funktionserläuterung:
Am Anfang fallen alle Kugeln nach unten in den Teleporter dem wir den Befehl gaben, er soll nur die Objekte die ihn berühren teleportieren. Der Output des Teleporters wird nur aktiviert, wenn ein Objekt in den Trigger kommt. Nun gibt dieser den Output an das logic_case weiter und sagt diesem mit PickRandom, dass er sich zwischen seinen Outputs selbst entscheiden soll, sprich welches Case er in seinem Output stehen hat. Hier wird das jeweils gewählte Case dann die Kugel an das entsprechende info_target teleportieren. Das point_template und das logic_relay spawnen hier nur die Kugeln am Anfang der Map.
MfG
Master of Terror
Geändert von Dmx6 (01.02.2011 um 21:33:11 Uhr)
Grund: Präfix hinzugefügt
Lesezeichen