Hi,
heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach Surframpen bauen könnt und meine Surfsettings hierfür. Die Surfsettings sind nicht zwingend notwendig, da sie meist Serverbedingt schon einstellt sind. Sie sind lediglich dafür da, dass ihr auch auf Servern ohne Surfsettings diese Map spielen könnt.
EDIT: Ganz unten sind Fehler, die ich gemacht habe von Jacky verbessert worden. Herzlichen Dank für diese Verbesserungen. Man lernt wohl nie aus.
Entities:
1x filter_damage_type
1x point_clientcommand
4x trigger_multiple
Alternativ noch einige trigger_push
Ohne die Surfsettings bräuchten wir das point_clientcommand gar nicht. Die 2 trigger_multiple und den filter_damage_type setze ich lediglich ein, um den Falldamage auf eine neue Plattform auf 0 zu setzen. Hierfür wäre eine alternative auch Wasser, was aber meiner Meinung nach eher unschön wirkt und bei falscher Anwendung zu einem Bug führen kann, in dem man dann durch die Plattform hindurchsehen kann.
Baut als erstes einen normalen Brush in der Größe 512x512x1024. Je nach Richtung verschieben sich diese Zahlen, sprich es kann auch 512x1024x512 sein oder ähnliches.
Habt ihr diesen Brush erstellt, markiert den Brush und nehmt euch das Vertex-Tool (Strg + V) zur Hand.
Nun sollte der Brush so aussehen:
Jetzt setzt ihr die oberen beiden Ecken (links und rechts), die weiß sind zusammen auf das in der Mitte liegende gelbe Pünktchen. Der gelbe Punkt wird sich verschieben. Lasst euch dadurch nicht irritieren. Setzt beide mittig an.
Das sieht dann so aus:
Gleichzeitig wird euch eine Frage gestellt.
Hier könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr die Ecken verbinden wollt oder nicht. Ich habe sie verbunden, also "ja". Dies heißt ihr könnt die Surframpe nicht mehr in einen rechteckigen Brush zurückversetzen, denoch aber in Höhe und Breite verändern. Wie ihr am Besten darauf surfen könnt müsst ihr selbst einstellen.
Klickt ihr jetzt auf das Selection-Tool, seht ihr, dass sich euer Brush in der 3D Ansicht nun in die Surframpe verwandelt.
Nun brauchen wir aber 2 Plattformen, eine auf der wir das Surfen starten wollen und eine auf der wir landen werden.
Setzt am Besten die Anfangs-Plattform an die Spitze der Surframpe. Die Andere ans untere Ende der Surframpe.
Da ihr ja sicherlich nicht nur gerade Surframpen sehen wollt, werden wir die erste Surframpe etwas verändern.
Wählt auch hier wieder die Surframpe vorher aus. Wir werden sie drehen. Kippt sie um ca. 5 Grad nach unten. Hier könnt ihr auch wieder entscheiden, wie steil eure Rampe werden soll. In meinem Beispiel 5 Grad.
Hierfür verwendet ihr das Transform-Tool zu finden in Tools oder per Strg + M.
Die Achse die ihr Rotieren müsst hängt von eurer Surframpe ab, sprich in welcher Ansicht ihr die Rampe gebaut habt. Durch dieses Transform-Tool könnt ihr auch die Größe ändern. und sie bewegen.
Scale = Größe ändern
Move = In den Achsen bewegen
Rotate = Drehung in den Achsen
Nach der Drehung könnt ihr in den Ansichten sehen, dass sich der Brush verändert hat. Bei mir sieht das dann so aus.
Diese Rampe wäre nun fertig. Wollt ihr hier mehr Speed, könnt ihr um die Surframpe noch einen trigger_push setzen. Ihr müsst hier lediglich die Push Direction anpassen und in den Flags muss Client aktiviert sein.
Kommen wir zur professionelleren Surframpe.
Wir machen gleich bei der 2. Plattform weiter.
Baut wieder einen Brush nur dieses mal mit anderen Maßen. 512x512x64
Macht hier auch wieder mit dem Vertex-Tool (Strg + V) eine Surframpe daraus.
Hier rotiert ihr die Rampe sehr steil. ca 50 Grad. Hier könnt ihr auch wieder selbst entscheiden. In meinem Beispiel verwende ich 50 Grad.
Nun kopiert ihr diesen Brush. In der 2D Ansicht einfach Shift gedrückt halten und mit gedrückter linker Maustaste den Brush versetzen und die linke Maustaste wieder loslassen.
Hier geht ihr nun 1-2 Grad weniger steil, da die Rampe ja zum Schluss hin nach oben und in eine Richtung (ob links oder rechts ist egal) wandern soll.
Nehmt nun diesen 2. Brush, markiert diesen, setzt ihn nah an den ersten Brush ran und nehmt euch wieder das Vertex-Tool zur Hand. Nun verändert ihr die unteren Ecken. Hier ein Bild.
Diese Ecken setzt ihr nun so nah wie möglich auf die Ecken des ersten Brushes. Wenn ihr im Selection-Tool seid und Alt gedrückt haltet könnt ihr außerhalb des Grids arbeiten und so den Brush genauer daransetzen um ein flüssigeres Surfen zu erhalten. Hier einfach die obere Ecke nahest-möglich dransetzen und die unteren Ecken mit dem Vertex-Tool anpassen. Setzt sie so nah wie möglich an die Ecke ran. Dies macht ihr bei jedem Brush nun so.
TIPP: Geht immer vom vorherigen Brush aus und nehmt von da aus die Drehung vor.
Wenn ihr es ein wenig könnt, könnt ihr euch auch an Kurven versuchen. Ich zeige hier keine Kurven, da ich selbst kaum damit arbeite und nur sehr wenig Erfahrung in Sachen Surfkurven habe. Sollte ich mehr Erfahrung haben werde ich ein neues Tutorial schreiben.
Am Ende sieht es dann so aus:
So nun hättet ihr es geschafft und eure ersten Surframpen gebaut.
Zum Schluss noch den Damagefilter.
Setzt auf die Plattformen je einen trigger_multiple.
Sie brauchen keinen Namen.
Das filter_damage_type setzt ihr am besten auf den Mapanfang um es später wieder zu finden. Ich habe es nofalldmg genannt. Hier noch Filter mode auf Disallow entities that match criteria und Damage type auf FALL stellen und fertig.
Bei den trigger_multiple setzt ihr noch folgenden Output:
OnTrigger - !activator - SetDamageFilter - nofalldmg
und das Delay Before Reset auf 0.1 stellen.
Das point_clientcommand setzt ihr am Besten auch auf den Mapanfang. Ich nenne es surfsettings.
Setzt nun noch 2 Trigger um die Surframpen. Diese benenne ich surfsettingtrigger. In diese schreibt ihr einfach die Outputs rein:
OnTrigger - surfsettings - Command - sv_airaccelerate 200
OnTrigger - surfsettings - Command - sv_wateraccelerate 200
OnEndTouch - surfsettings - Command - sv_airaccelerate 10
OnEndTouch - surfsettings - Command - sv_wateraccelerate 10
Noch außen eine Skybox erstellen.
EDIT von Jacky:
Spoiler:
MfG
Master of Terror
Lesezeichen