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Thema: Detailsprites auf beiden Texturen einer Blendtextur

  1. #1
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Detailsprites auf beiden Texturen einer Blendtextur

    Soderle,
    hab mein nächstes kleines Problem.
    Und zwar habe ich eine Blendtextur erstellt mit Gras und Gestein.
    Auf der Grastextur möchte ich das Detailsprites bzw. models auftauchen, auf der Gesteinstextur natürlich nicht.
    Leider sind zurzeit auf beiden Texturen die Detailsprites, jedoch weiß ich nicht wie ich das verhindern kann, weiß da jemand die Lösung?

    Inhalt der blendgrass02rockjagged01.vmt
    Spoiler:
    "WorldVertexTransition"
    {
    //STUFF
    "$seamless_scale" "5.000"
    "$ssbump" "1"
    "%detailtype" "highlands_001"
    "%keywords" "raistlin"
    "alpha" "0"
    //TEXTURE 1
    "$basetexture" "nature/grass02"
    "$bumpmap" "nature/grass02_ss"
    "$surfaceprop" "grass"
    //TEXTURE 2
    "$basetexture2" "nature/rockjagged01"
    "$bumpmap2" "nature/rockjagged01_ss"
    "$surfaceprop2" "rock"
    }


    Inhalt der detail.vbsp
    Spoiler:
    detail
    {
    highlands_001
    {
    "density" "100.0"

    Group1
    {
    "alpha" "1.0"

    Model1
    {
    "model" "models/props_foliage/ferns01.mdl"
    "amount" "0.001"
    }

    Model2
    {
    "model" "models/props_foliage/ferns02.mdl"
    "amount" "0.001"
    }

    Model3
    {
    "model" "models/props_foliage/ferns03.mdl"
    "amount" "0.001"
    }
    }
    Group2
    {
    Model1
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster01a.mdl"
    "amount" "0.05"
    }

    Model2
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster02.mdl"
    "amount" "0.05"
    }

    Model3
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster03.mdl"
    "amount" "0.05"
    }
    }
    Group3
    {
    Model1
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster03a.mdl"
    "amount" "0.05"
    }

    Model2
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster04.mdl"
    "amount" "0.05"
    }

    Model3
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster04a.mdl"
    "amount" "0.05"
    }
    }
    }
    }


    Hmm, die Formatierung scheint in Spoilern wohl nicht zu klappen.

    Mfg
    Raistlin
    Geändert von Ricetlin (16.02.2011 um 21:04:58 Uhr)
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  2. #2
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Ich habe Detailsprites noch nie verwendet (ich frage mich gerade wieso), aber dafür zuständig ist doch nur der Eintrag "%detailtype" "highlands_001" oder? Haste mal versucht ne 2 anzuhängen und gekuckt, ob es dann nur auf dem Stein erscheint?
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  3. #3
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Das ist nur ein Verweis auf die Detail.vbsp welche der Klassen er für diese Textur benutzen soll, wenn ich den veränder findet der die Klasse nicht, folglich werden überhaupt keine Details mehr eingefügt.
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  4. #4
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Kein Bock mir das alles durchzulesen, aber schau mal hier, ab cirka der Mitte der Seite:

    Groups are used to divide the alpha channels of a displacement. Lets say you have a blend texture between concrete and grass. Your concrete texture is the main basetexture or Alpha 0, the grass is basetexture2 or Alpha1. On your concrete texture you don't want any grass sprites to spawn on it so you would define alpha 0 with no props like such;
    http://www.interlopers.net/tutorials/33402
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  5. #5
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Oh das sieht vielversprechend aus, danke schonmal.
    Werds edititeren wenn ich ein Ergebnis habe.
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  6. #6
    Mitglied Avatar von nikl
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    Du musst soviel ich weiß für jede Group ein einzelnes Alpha machen, sonst werden die glaube ich immer angezeigt.

  7. #7
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Jup, klappt, danke nochmal.

    Inhalt der detail.vbsp jetzt
    Spoiler:
    detail
    {
    highlands_001
    {
    density 100.0

    Group1
    {
    "alpha" "0"

    Model1
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster01a.mdl"
    "amount" "0.05"
    }

    Model2
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster02.mdl"
    "amount" "0.05"
    }

    Model3
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster03.mdl"
    "amount" "0.05"
    }

    Model4
    {
    "model" "models/props_foliage/ferns01.mdl"
    "amount" "0.001"
    }

    Model5
    {
    "model" "models/props_foliage/ferns02.mdl"
    "amount" "0.001"
    }

    Model6
    {
    "model" "models/props_foliage/ferns03.mdl"
    "amount" "0.001"
    }

    Model7
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster03a.mdl"
    "amount" "0.05"
    }

    Model8
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster04.mdl"
    "amount" "0.05"
    }

    Model9
    {
    "model" "models/props_foliage/grass_cluster04a.mdl"
    "amount" "0.05"
    }
    }
    Group2
    {
    "alpha" "1"
    }
    }
    }
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  8. #8
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Cool. Google hat den Abend wieder gerettet.
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