Layout sind ganz gut um schnell einen Aufbau der Map festzulegen und das Gameplay zu testen ohne das man viel Arbeit reinstecken muss.
[Layout]
1: Grundriss:
Als erstes den Boden, der ist das wichtigste am Layout! (Tipp: stellt Startpunkt(e) in die Map damit ihr besser die größe einschätzen könnt.)
Damit später nicht alles die selbe Textur hat benutze ich die Layouttextur "floor"
2: Treppen:
Erstellt an Stellen wo ihr vor habt Treppen zu machen Rampen, geht schneller und man kann später einfach Treppen drüber bauen.
(Tipp: Man kann den Brush unter den Stufen mit nodraw belegen und die Stufen selbst zu einem "func_detail" machen)
3: Wände:
Jetzt kommen die Wände, am besten Raum für Raum.
4: Platzhalter für große Details:
An Stellen wo große Details kommen sollen platziert man am besten Platzhalter.
5: Decken:
Jetzt kommen die Decken, damit verschliest ihr eure Räume.
Stellen an denen man den freien Himmel sehen soll lässt ihr noch frei!
6: Himmel:
Nun ist die Zeit gekommen für eure Stellen die ihr für den Himmel frei gelassen habt.
Baut nie eine Skybox um die ganze Map, immer nur die Räume so abschliesen wie ihr es mit Decken machen würdet!
Dafür nehmt die "toolsskybox" Textur.
7: Itemverteilung:
Jetzt kommen die Items wie Waffen, Medipacks, Startpunkte usw...
8: Licht (zum Testen):
Platziert ein paar Lichter in der Map, müssen nicht angepasst sein damit man die Map testen kann.
9: Erster Testlauf:
Jetzt könnt ihr die Map Kompilieren und eine Runde in der Map drehen.
10: Texturen, Details usw.:
Wenn ihr mit dem Aufbau zu frieden seid könnt ihr anfangen Details wie Texturen, Models, Licht und was sonnst noch alles anfällt in die Map einzubauen.
Hier gibts meine Layouttexturen die ich auch hier im Tutorial verwendet habe:
Lesezeichen